Skip to main content

Eignet sich ein Boxsack besser als ein Standboxsack?

Der Boxsack an der Decke ist bei vielen Sportlern beliebt. Es finden sich einige Trainingsaspekte, die für diesen Boxsack sprechen, aber auch Aspekte, die sich eher für einen Standboxsack aussprechen. Hierbei spielen auch weitere Argumente mit ein. Denn ein Standboxsack erfordert vom Nutzer beispielsweise kein Bohren und kein Aufhängen des Boxsackes. Es finden sich unterschiedliche Säcke, die sich für bestimmte Wohnungen gut eignen und auch Varianten, die für ein spezielles Training besser zu nutzen sind.

Vorteile eines Boxsackes

Ein Standboxsack ist einfach aufgestellt, aber für viele Sportler bedeutet diese Variante, dass der Boxsack umfällt und dass der Aufwand einen festen Stand zu erhalten ebenso mit Aufwand verbunden ist. Ein Boxsack hingegen wird an einem Winkel oder womöglich an einer Deckenbefestigung angebracht. Möglich ist hierbei ein Aufhängen im leeren Zustand und ein Befüllen am Haken. Wichtig ist hierfür allerdings, dass die Decke und die Aufhängung diese Belastungen tragen. Zudem sollte nicht ein Nachbar durch Vibrationen oder Lärm gestört werden können. Ein Standboxsack bietet in gewisser Weise hierfür einen Vorteil. Denn der Geräuschpegel kann geringer sein. Ein guter Boxsack ist mit einer Füllung nach persönlicher Wahl zu befüllen. Teils ist ein Befüllen

  • mit Textilstücken
  • Tierstreu oder
  • Sägespänen

möglich. Sofern der Boxsack hierdurch ein geeignetes Gewicht und eine sinnvolle Härte erhält, ist eine alternative Füllung, etwa für den Einsteiger, eine gute Idee.

Vorteile eines Standboxsackes

Viele Sportler möchten aber nicht einen Boxsack über einen Winkel oder einen Deckenhaken montieren. Ein Standboxsack kann dann am besten mittels Befüllen am Fuß fest aufgestellt werden. Wasser kann hierfür eine gute Füllung sein. Bedacht werden muss dann aber, dass das Wasser zu einem späteren Zeitpunkt erneut entfernt werden muss. Sand kann in diesem Zusammenhang einfacher zu entfernen sein und kann ein größeres Gewicht für den Stand bewirken. Ein Standboxsack ist in diesem Zusammenhang eine weniger komplizierte Lösung.

Ein Fazit zum Standboxsack

Ein Boxsack bietet ein einfaches und angenehmes Training, das meist ohne Tritte stattfindet. Ein einfacher Boxsack verlangt von einem Sportler vorrangig ein Training, das gezielter die Arme trainiert. Dieses unterscheidet sich von einem Standboxsack oder Standboxdummy ganz deutlich. Ein hängender Boxsack kann daher Nachteile aufweisen. Das Aufstellen eines Standboxsackes erweist sich als leichter und das Training erscheint in einigen Wohnräumen sogar leiser, als bei einem Boxsack. Ein Standboxsack erscheint zunächst eine weniger komplizierte Variante, die in der Anwendung schneller aufgestellt ist und auch Trittübungen in anderen Boxsportarten ermöglicht.